TCA Clubmeisterschaft

Liebe TCA-Mitglieder,

Die Anmeldefrist für unsere Clubmeisterschaft ist nun abgeschlossen, und ich bin überwältigt von der Zahl der Einschreibungen, die eingegangen sind.
Es ist einfach super zu sehen, dass sich so viele von euch für die Clubmeisterschaft registriert haben.
Insgesamt haben 56 Mitglieder sich für mindestens eine, teilweise sogar für zwei Disziplinen angemeldet. Dies bedeutet, dass fast die Hälfte aller aktiven Mitglieder des TCA dieses Jahr an der Clubmeisterschaft teilnimmt.
Fantastisch!!!

Der Turnierplan steht bereits und kann hier eingesehen werden. Wie ihr feststellen werdet, führt die hohe Anzahl der Anmeldungen zu einer entsprechend grossen Anzahl an Matches. Lasst euch davon jedoch nicht abschrecken. Im Vordergrund steht nach wie vor der Spass am Tennis, das sportliche Kräftemessen und das gemeinsame Anstossen nach den Spielen.

Turnierbeginn und Ablauf

Das Turnier beginnt am Montag, den 06. Mai, und sollte, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, eine Woche vor den Sommerferien abgeschlossen sein. Die Woche vor den Ferien dient als Puffer, sollte es zu Spielverzögerungen kommen. Alle Matches müssen allerdings vor den Sommerferien gespielt werden.

Der Finaltag findet am 17. August statt (Ersatztermin: 24. August).

So läuft das Turnier ab:

• Die Auslosung zeigt euch, wer Gastgeber und wer Gast ist.
  • Der Gastgeber ist verantwortlich für die Organisation des Matches und besorgt "neuwertige" Bälle (max. 2x gespielt).
  • Die Spiele sollten bis zur angegebenen Woche ausgetragen werden.
  • Falls dies witterungsbedingt, terminlich oder ferienbedingt nicht möglich ist, muss ein Ersatztermin bis zur Deadline fixiert und auf Gotcourts reserviert werden.
  • Gespielt werden kann natürlich auch schon vor der angegebenen Deadline, wichtig ist aber, die Deadline-Spiele dieser Woche zu berücksichtigen.
  • Bei der Vielzahl der Teilnehmer kann es anfangs zu Engpässen kommen. Seid flexibel und habt Verständnis füreinander. Gemeinsam schaffen wir es, alle Matches reibungslos über die Bühne zu bringen.
  • Wer die Möglichkeit hat, sein Match auf ein Wochenende, einen Morgen oder Nachmittag zu legen, ist gebeten, dies zu tun.
  • Die Plätze müssen über Gotcourts gebucht werden. Clubmeisterschaftsspiele können bis zu 45 Tage im Voraus gebucht werden. Wählt einfach den Gegner aus und fügt als dritten Spieler «TCA Clubturnier» hinzu
  • Sollte ein Spiel die reservierte Zeit überschreiten und der Folgeplatz belegt sein, wird um Verständnis und Kulanz gebeten. Clubmeisterschaftsspiele haben in diesem Fall Vorrang.

Ich freue mich auf ein spannendes Turnier und zahlreiche faire Matches!

Euer Spielleiter
Markus

Alle Informationen zur TCA Clubmeisterschaft 2023 findet ihr hier:

Spielformat Vorrunde:

Einzel:

Gespielt wird auf 2 Gewinnsätze mit Tie-Break in allen Sätzen. Der 3. Satz wird als Champions Tiebreak gespielt.

Doppel:

Gespielt wird auf 2 Gewinnsätze mit Tie-Break in allen Sätzen. Bei Einstand wird mit no Advantage gespielt. Der 3. Satz wird als Champions Tiebreak gespielt.

Die Plätze für die Spiele müssen über Gotcourts reserviert werden.
Für die Clubmeisterschaftsspiele können 2 Stunden bis zu 45 Tage im Voraus gebucht werden. Einfach beim Buchen, den Gegner auswählen und als 3. Spieler «TCA Clubturnier» hinzufügen.
Falls ein Spiel die reservierte Zeit überschreitet, und der Platz reserviert wurde, bitte ich die nachfolgenden Spieler um Verständnis und Kulanz.
Die Clubmeisterschaftsspiele haben in dem Fall Vorrang.

In der Vorrunde spielen die Teilnehmer mit ihren eigenen neuwertigen Bällen (max. 2 x gespielt). Es sind alle von Swisstennis zugelassenen Bälle erlaubt.

Final:

Die Besten der Vorrunde qualifizieren sich für das Finalturnier und spielen um die Clubmeistertitel.
Wenn jemand am Finaltag verhindert oder verletzt ist, rutscht ein Lucky Loser ins Halbfinal-/Finaltableau nach.

Diese Spieler qualifizerien sich für den Finaltag:

Herren Einzel R1 - R6:  Top 2

Herren Einzel R7 - R9:  Top 4

Herren Einzel 45+:  Top 4

Damen Einzel R1 - R6:  Top 2

Herren Doppel:  Top 4 Teams

Damen Doppel: Top  2 Teams

Mixed Doppel: Top  4 Teams

Der Finaltag sollte ein Happening für den ganze Club werden, deshalb werden die Finalspiele ausschliesslich am Finaltag ausgetragen. Es wird ein Abendessen vom Club offeriert und danach werden die frischgebackenen Clubmeister bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Sollte der Finaltag, der 17. August, wetterbedingt nicht haltbar sein, werden alle Spiele auf das Ersatzdatum, den 24. August, verschoben. Falls am Finaltag schon Spiele begonnen wurden und das Wetter ein Weiterführen verhindert, werden die restlichen Matches auf den nächsten Tag verlegt. Sollte auch der Sonntag wettertechnisch keine Spiele zulassen, finden die ausstehenden Partien im Laufe der folgenden Woche statt.